Blitzerwarner verboten!?

In der gestrigen Mittagspause kamen wir auf das Thema Navigationsgeräte und vorallem auf die Funktion des Blitzerwarnens. Sowohl stationäre als auch mobile Blitzer können im Internet als Datei heruntergeladen und auf das Navi gespielt werden. Bei der Fahrt wird der Fahrer dann vor Blitzer aufmerksam gemacht und gewarnt. Dies soll anscheinend verboten sein.

Haben relativ lange nach diesem konkreten Gesetzesverstoß gesucht und sind nicht wirklich zu einem griffigen Ergebnis gekommen. Laut etwas älteren Berichten zufolge, ist es verboten.  Sogar die Mitnahme eines Navis, das eine solche Funktion hat (es muss nicht angeschaltet sein bzw. eine Blitzerdatei draufgeladen worden sein) , ist verboten und gibt 4 Punkte in Flensburg. Das Navi kann dazu auch noch beschlagnahmt werden.

Da fass ich mir echt an den Kopf. So gut wie jedes relativ neue Navi hat diese Funktion und werden frei in Deutschland verkauft. Im Radio rufen Leute an und melden Blitzer. Muss das dann nicht auch verboten sein? Wo wird da die Grenze gezogen?

Haben aber noch ein schönes Zitat gefunden:

„Jedes Gesetz ist schwammig formuliert,
ansonsten gäbe es nicht den Beruf des Anwalts.“

~ von faarndt - Juli 17, 2009.

Hinterlasse einen Kommentar